Virtueller Rundgang bzw. 360 Grad Besichtigung

Seit der Coronapandemie für Hilger & Hilger bestens bewährter Standard

Die Anzahl der Vor-Ort-Besichtigungen konnte sowohl bei der Vermietung als auch beim Verkauf von Immobilien drastisch gesenkt werden. Mehr als bei den bisherigen Exposés in Papierform (und mit den vorgegebenen Bildausschnitten des Fotografen) hat der Interessent so die Möglichkeit sich – auf seinem eigenen Computer bzw. Endgerät- umfassend und realitätsnah über die Immobilie zu informieren. Zu beachten ist, dass der Informationsgehalt für die jeweilige Immobilie stark von der Anzahl der Standpunkte und der Qualität der jeweiligen Aufnahmen abhängt.

1. Was ist überhaupt ein virtueller 360 Grad Rundgang?

Um sich einen Eindruck von der jeweiligen Immobilie zu verschaffen, muss der Interessent nicht vor Ort präsent sein, sondern kann diese an seinem eigenen Computer (also „virtuell“) ansehen. „Kugelartig“ aufgenommene Fotos ermöglichen einen 360 Grad Rundumblick (deswegen auch oft Panoramarundgang genannt). Der Betrachter kann die Position der Kamara einnehmen und (üblicherweise) mit der „Maus “ den gewünschten Bildausschnitt – rundum in dieser „Kugel“ – aussuchen. Von „Rundgang“ spricht man, wenn sich der Betrachter komplikationslos von einem zum anderen Standpunkt bewegen kann und so virtuell die ganze Immobilie „besichtigen“ kann.

2. Virtuelle 360 Grad Besichtigung – Beispiele von Hilger & Hilger:

Sie haben hier die Möglichkeit sich von jedem Objekttyp – ohne weitere Registrierung – einen unmittelbaren, persönlichen Eindruck vom Umfang und der Qualität der virtuellen 360* Panoramarundgänge von Hilger & Hilger zu verschaffen. Diese Rundgänge wurden für die Vermarktung selbstverständlich kostenlos für die Immobilienbesitzer erstellt.


Am Ende dieser Seite (unter Punkt 6) finden Sie einen weiteren Rundgang eines Einfamilienhauses, der bereits direkt auf unsere Homepage eingebunden ist.

Wohnung

14 Standpunkte

Reihenhaus

22 Standpunkte

Einfamilienhaus

35 Standpunkte

Bauernhaus

28 Standpunkte

Villa

26 Standpunkte

Grundstück

13 Standpunkte

3. Vorteile für alle Beteiligten

  1. Erweiterung der Zielgruppe, da sich Interessenten von überall aus 7 Tage die Woche 24 Stunden lang in aller Ruhe mit dem angebotenen Objekt beschäftigen können.
  2. Interessent kann schon auf besondere Aspekte bei der Objektauswahl achten, die für ihn wichtig sind.
  3. Starke Reduzierung von vorschnell vereinbarten Vor-Ort-Besichtigungen und damit sowohl Minimierung von persönlichen Kontakten (besonders wichtig in Zeiten der Coronapandemie) als auch erhebliche Zeitersparnis für alle Beteiligten.
  4. Auftauchende Fragen zum Objekt können schon im Vorfeld beantwortet werden.
  5. Vor-Ort-Besichtigungen nur noch mit ernsthaften Interessenten, die gut vorbereitet sind.
  6. Ernsthafte Interessenten mit weiterem Interesse können nach einer Vor-Ort-Besichtigung mit dem 360 Grad Rundgang das Objekt ideal „nacharbeiten“.

4. Abgrenzung zu anderen Visualisierungen

Im Vergleich zu den anderen Visualisierungen bei der Immobilienvermarktung werden die Vorteile von (gut umgesetzten) virtuellen Rundgängen besonders deutlich.

Fotos

  • Nur begrenzter, vom Fotografen festgelegter Blickwinkel
  • Weitwinkelaufnahmen entsprechen nicht dem natürlichen Blickwinkel und können verzerren.
  • Da der Betrachter auf das Motiv, die Darstellung und die Anzahl der Fotos keinerlei Einfluss nehmen kann, kann man mit Fotos Eigentümer bzw. Makler „manipulieren“ und die Anzahl der Vor-Ort-Besichtigungen erhöhen, was in der Coronazeit allerdings kontraproduktiv ist.

Video

  • Bewegte Bilder bei der Immobilienvermarktung sind immer ein Anreiz zum Schauen. Oft sind sie allerdings zu langatmig und werden vorzeitig abgebrochen.
  • Da der Fotograf das Motiv und die Dauer der Aufnahme bestimmt, eignet sich das Video -bei gekonnter Ausführung – hervorragend als „Appetizer“, um Interesse zu wecken.
  • Anzahl der Vor-Ort-Besichtigungen wird dann aber eher erhöht als reduziert.

Live-Besichtigung

Definition: Makler geht allein durch das Objekt und überträgt (z.B.) mit seinem Smartphone Live – Bilder auf das Endgerät von einem oder mehrern Interessenten.

  • Besichtigungen vor Ort finden statt, aber eben nur mit einer Person.
  • Interessent kann anregen/bestimmen, was gezeigt werden soll.
  • Trotz zwischenzeitlicher, sehr guter Bildqualitiät sind Aufnahmen aus der Hand und bei Bewegung verwackelt und verzerrt.
  • Große Wahrscheinlichkeit, dass die Qualität der Immobilie „auf der Strecke bleibt“ oder eine Besichtigung vor Ort gewünscht wird.

5. Worauf kommt es besonders an?

„Es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck“. Die Immobilie muss daher gleich beim ersten intensiveren Kontakt „im besten Licht erscheinen“. Das gilt für das angebotene Objekt als solches genauso wie für die technische Umsetzung des virtuellen Rundganges. Schließlich soll der Rundgang als Auswahlmöglichkeit herangezogen werden. Anders als bei (zweidimensionalen) Fotos (z.B. in Exposés) und selbst bei Vor-Ort-Besichtigungen kann sich jeder Betrachter bei einem 360 Grad Rundgang „stundenlang“ quasi in „jede Ecke“ des Raumes (in HD-Qualität) heranzoomen und alles ganz genau „untersuchen“. Die einzelnen Schritte im Detail:

Vorbereitung

  • Umfassende Reinigung des Objektes
  • Gründliche Pflege des Außenbereiches
  • Aufgeräumte Räume

Je nach Einzelfall:

  • Evtl. zwischenzeitliches Entfernen „überflüssiger“ Gegenstände. (Je mehr im Raum steht, um so kleiner wirkt er).
  • Evtl. kleinere Schönheitsreparaturen bzw. kleinere Malerarbeiten

Durchführung

  • Ideale Lichtverhältnisse (gegebenenfalls zu unterschiedlichen Zeitpunkten fotografieren)
  • Hochwertige Fotoausrüstung (u.E. sollte HD-Qualität garantiert sein)
  • Ausreichend viele Standpunkte fotografieren (oftmals mehrere Varianten in einem Raum), um einen „sinnvollen“ , flüssigen Rundgang (innen und außen) zu gewährleisten
  • Nachbereitung (sprich Optimierung) des Bildmaterials am Computer vor der Weiterverarbeitung

Umsetzung

  • Einfach zu betätigende Software für den User mit unkomplizierter Registrierung
  • Gleich gute Darstellungsqualität auf allen gängigen Endgeräten
  • Verständliche Navigationsanleitung
  • Zeitnahe Beantwortung bei auftretenden Fragen und Schwierigkeiten

6. Bereits „geladener“ Rundgang – freier Zugang

7. Wie läuft ein virtueller 360 Grad Rundgang ab?

Bei konkretem Interesse können Sie hier die einzelnen, notwendigen Schritte erfahren – von Aufnahme bis zur Benutzung durch den Interessenten.

  1. Für jeden einzelnen Standpunkt werden einmal rund um die Achse des Stativs (also 360 Grad) so viele Fotos angefertigt, dass der Raum/ die Umgebung nahtlos rundum (einschließlich Decke/Himmel bzw. Boden) komplett – abgebildet worden ist.
  2. Spezielle Computerprogramme setzen diese Vielzahl an Fotos für jeden einzelnen Standpunkt zu einem „kugelartigen“ , einzigen (vollsphärischen) 360 Grad Panoramafoto zusammen (bei Hilger & Hilger in hoher HD-Auflösung).
  3. Firmen, die sich auf virtuelle 360 Grad Rundgänge spezialisiert haben, bieten ausgereifte, userfreundliche Rundgangmöglichkeiten an. (Hilger & Hilger arbeiten mit „Ogulo“ zusammen, einem der Branchenführer.)
  4. Mit der Maus kann man – ganz nach Belieben – den jeweiligen Standpunkt auf dem Bildschirm optimal ausrichten und erst (dann) den Bildausschnitt drehen und schwenken. Per Klick kann man sich von einem (angezeigten) Standpunkt/Raum zum nächsten bewegen und so einen kompletten Rundgang durch die Immobilie realisieren.
  5. Zugang zum virtuellen Rundgang wird für den Interessenten i.d.R. erst gewährt, wenn er bei Hilger & Hilger seine Kontaktdaten hinterlegt hat. Ausnahme z.B. bei unbewohnten Objekten.

Wie können Ihnen Hilger & Hilger weiterhelfen?

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